Die Bauernhoftiere

Ich bin die Hofhündin Emmy.

Zusammen mit meiner Tochter Frida sind wir überall und gehen mit Vergnügen mit den Kindern in den Wald.

Ansonsten springen wir auf dem Hof herum und lassen uns kraulen.

So wie es sich gehört, passen wir gut auf alle hier auf, melden und begrüßen jeden Besucher, den wir entdecken können. 

 


Susi, unsere Katze, lässt sich gerne mit

Streicheleinheiten verwöhnen.

Dann schnurrt sie und genießt die Zuwendung. Wenn sie nicht irgendwo auf dem Hof ein kuscheliges Schlafplätzchen gefunden hat,

dann schlüpft sie auch gerne mal in offene Kinderrucksäcke.

Die sind wohl besonders gemütlich.


Die Schafe leben in einer kleinen Herde auf den Wiesen rund um den BaKi. Sie werden einmal im Jahr geschoren. Das ist sehr spannend! Einen Teil der Wolle verarbeiten wir anschließend mit den Kindern. Sie wird gewaschen, gezupft, kardiert, gefärbt und

anschließend zum Basteln, Weben, Flechten, Spinnen oder Filzen verwendet. Besonders

schön ist es, wenn im Februar die ersten Lämmchen das Licht der Welt entdecken und

munter über die Wiesen springen.


Ich bin das Pferd Lona.

Zusammen mit dem kleinen Pony Polly, lebe ich hier auf dem Hof.

Wir beide sind bei Wind und Wetter auf der Weide und freuen uns, wenn die Kinder uns einen Besuch abstatten, Graß pfücken, uns führen, auf uns reiten oder und streicheln.

Ab und zu dürfen wir auch mit den Kindern in den Wald gehen. 

 


Die gutmütige Kuh Woodly, lebt zusammen mit den drei anderen Rindern auf der Weide.

Wenn sie Milch gibt, dann dürfen wir sie melken und mit hartem Brot füttern.


Wir sind die absoluten Chefs im Hühnergehege!  Wir werden von den Kindern liebevoll Schwarzhorn und Weißhorn genannt und sind immer die ersten, bei den Kindern, wenn diese uns besuchen kommen. Ich genieße es, mich von den Kindern füttern und streicheln zu lassen. Und natürlich genießen auch die Kinder ihre Besuche, bei uns afrikanischen Zwergziegen. 


Die nächsten in der Rangordnung sind natürlich wir, die Gänse. Auch wir sind mit im Hühnergehege und mischen hier kräftig mit. Wir sind hier zwar nicht in der Rangordnung über den Zwergziegen, dafür aber umso lauter. Wenn die Kinder uns besuchen kommen, schnattern wir so laut wir können und machen einen riesigen Lärm. Dann drängeln wir uns nach vorne und sichern uns die besten Brotstücke, die die Ziegen übrig gelassen haben. 


„Kikerikiiii“, von der ganzen Hühnerschar bin ich , der Hahn, natürlich der Anführer. Hier bei uns gibt es immer etwas zu gackern oder flattern. Besonders wenn die Kinder uns

kleingehacktes, trockenes Brot mitbringen, herrscht hier große Aufruhr. Jeder will die besten und schönsten Brotkrümel ergattern. Wenn die Kinder sich ruhig verhalten, viel Geduld haben dann können sie uns manchmal streicheln, oder mit viel Glück auch mal auf den Arm nehmen. Das Eiersuchen macht ihnen viel Spaß und es ist immer wieder

spannend zu zählen wie viele Eier insgesamt gefunden wurden.


Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2021


Frühlingszeit und Blumenduft

Eier färben, Kartoffeln pflanzen, Blumen pflücken, ...


Heiße Sommertage

Wolle waschen, Melken, Schach spielen, Waffeln backen, Geranientinte herstellen, die Übernachtung der Vorschüler und noch vieles mehr...


Der kunterbunte Herbst...

Das Erntedankfest.

Jedes Jahr aufs Neue können wir gemeinsam mit den Kindern viel ernten. Dafür wollen wir danken!  

Bilder vom Bauernmarkt...


Wundervolle Winterzeit!

Zugange im Schneegestöber... 

Die Adventszeit im BaKi...

Überall erklingen im Kindergarten Advents- und Weihnachtslieder, der Adventskranz leuchtet und es duftet herrlich nach Plätzchen!

Das Lichterfest